ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 21:06 Uhr

Kleinleipisch
Neue Zunftzeichen für den Maibaum

Foto: Mirko Sattler/ Maibaum in Kleinleipisch mit Zunftzeichen
Foto: Mirko Sattler/ Maibaum in Kleinleipisch mit Zunftzeichen FOTO: Mirko Sattler
Kleinleipisch. Den wohl schönsten Maibaum weit und breit hat der Dorfverein im Lauchhammeraner Ortsteil Kleinleipisch aufgestellt. Von Mirko Sattler

Den Baum schmücken jetzt neue Zunftzeichen aus Kunststoff. Die bisherigen Zunftzeichen auf Holztafeln, die viele Jahrzehnte als verschollen galten und erst 1996 wiedergefunden wurden, sind jetzt Museumsstücke und im Dorfgemeinschaftshaus zu besichtigen.

Aus Anlass der 600-Jahr-Feier im Ort bleibt der Maibaum mit den neuen Zunftzeichen bis zum Festwochenende am 9. und 10. Juni stehen. Zum Aufstellen des Maibaumes am Montag haben die Kleinleipischer auch schon mal ihre neue Hymne geübt, die zum Festwochenende mit einem riesigen Chor ihre Uraufführung erleben soll.

Text und Foto: Mirko Sattler