ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:21 Uhr

Karnevalsübersicht
Märchenprinz sucht Prinzessin

Achtung, Achtung: Der Märchenprinz sucht in Annahütte seine Traumfrau. Anforderungen hat er keine, solange seine Auserwählte vom adligen Geschlecht ist. Auswahl gibt es da nach 70 Jahren genug. Foto: Alina Bothe
Achtung, Achtung: Der Märchenprinz sucht in Annahütte seine Traumfrau. Anforderungen hat er keine, solange seine Auserwählte vom adligen Geschlecht ist. Auswahl gibt es da nach 70 Jahren genug. Foto: Alina Bothe FOTO: Alina Bothe
Annahütte. Am längsten feiern sie in Annahütte, denn der KCA geht in seine 70. Saison und ist damit der älteste Karnevalsverein in Berlin und Brandenburg. Eine märchenhafte Erfolgsgeschichte, die sich auch im Motto wiederspiegelt: „In Annahütte werden Märchen wahr - der KCA wird 70 Jahr“. Von Josephine Japke

Am längsten feiern sie in Annahütte, denn der KCA geht in seine 70. Saison und ist damit der älteste Karnevalsverein in Berlin und Brandenburg. Eine märchenhafte Erfolgsgeschichte, die sich auch im Motto wiederspiegelt: „In Annahütte werden Märchen wahr - der KCA wird 70 Jahr“.

„Die Jubiläumsaison wird bereits seit vielen Monaten vorbereitet, angefangen haben wir im Frühjahr 2017“, erklärt die Pressesprecherin des Vereins Anja Stasinski. Jede Garde im Verein hat einen eigenen Programmpunkt: Die Frauengarde, beispielsweise, sucht nach dem Märchenprinz, die Juniorenfunkengarde führt einen Harry-Potter-Tanz auf und die Funkengarde lässt Puppen vom verrückten Hutmacher zum Leben erwecken.

Heute Abend, am 2. Februar, geht es mit dem dritten großen Jugendkarneval und riesiger Konfettiparty ab 17.30 Uhr los. Höhepunkt des Abends ist der Auftritt der Großkmehlener Band „Schwitzende Fische“. Am 3. Februar um 14.11 Uhr startet der große Karnevalsumzug durch Annahütte mit anschließendem Guggenspektakel im Klubhaus. In der Woche darauf beginnt für die 150 Mitglieder ein straffes Programm: Der Brigardekarneval für Gruppen, Firmen und Vereine ist am 9. Februar, der „Heiße Samstag“ steigt am 10., am 11. sind sie beim Zug der fröhlichen Leute, am 12. findet der Rosenmontagsball ab 15.11 Uhr und am 13. der große Kinderkarneval ab 14.11 Uhr statt. Niemand soll zu kurz kommen, denn zu jeder Veranstaltung werden alle Garden einmarschieren und die Haus- und Hofmusikanten der Gaudimu spielen. Dazu tanzen die Funkengarden. Vorbestellungen sind für den Brigardekarneval nötig und für alle anderen Veranstaltungen erwünscht.