| 02:45 Uhr

Leoni Papritz ist die Beste

Einser-Abiturientin Leoni Papritz.
Einser-Abiturientin Leoni Papritz. FOTO: B. Remus
Senftenberg. Mit einem glatten Einser-Abi hat die Senftenbergerin Leoni Papritz ihre Reifeprüfung abgeschlossen. Und das, obwohl sie mit Physik in einem eher ungeliebten Fach geprüft worden ist. br

Englisch und Politische Bildung haben ihr hingegen sehr gelegen. Beide führten, allerdings erst vor Kurzem, wie sie sagt, mit zu ihrem Studienwunsch Internationale Beziehungen. "Ich würde gern international arbeiten, bei der UNO oder bei der WHO", sagt die 18-Jährige. Beworben habe sie sich in Dresden. Aber auch ein dreijähriges Kriminalistikstudium könne sie sich gut vorstellen. "Ich interessiere mich für Krimis. Sicher hat mich auch die berufliche Tätigkeit meines Stiefvaters in diese Richtung gebracht", sagt die Abiturientin. Doch sie lese außerdem viel, und Tanzen sei ein Hobby, dem sie bereits seit ihrem fünften Lebensjahr nachgehe. "Showtanz im Tanzhaus Senftenberg", erklärt die junge Frau. Es würde sie freuen, wenn sie auch beim Studium die Möglichkeiten für dieses Hobby hätte.

Bis Mittwoch kommender Woche ist Leoni Papritz mit anderen Abiturienten auf Abschlussfahrt im spanischen Calella.