ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:51 Uhr

Lauchhammer macht Druck für den Ausbau der Naundorfer Straße

Lauchhammer. Die Stadt Lauchhammer will mit dem Ausbau der Naundorfer Straße, die die Stadtteile Ost und Mitte verbindet, unbedingt im nächsten Jahr beginnen. KaWe

Das hat Bürgermeister Roland Pohlenz (parteilos) während des jüngsten Unternehmertreffens erklärt. Die Planungen sollen demnach starten. Zuvor muss die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) noch Untersuchungen zum Bau des Tiefenbrunnenriegels im Straßenbett abschließen. "Gerade mit Blick auf die notwendige Vollsperrung der Ortrander Straße im Zuge der bergbaulichen Sanierung des angrenzenden Areals muss die Naundorfer Straße schnell wieder uneingeschränkt nutzbar werden", sagt das Stadtoberhaupt. Die Bergbausaniererin habe zugesagt, sich zum Abwehrplan gegen den Grundwasserwiederanstieg noch in diesem Jahr verbindlich zu erklären.