Von Andrea Budich

Ohne Anstand und Moral: Im Tierpark Senftenberg haben in der Nacht zum Sonntag dreiste Einbrecher die Spendenbox zertrümmert und geleert, deren Inhalt der neuen Tierpark-Attraktion, dem begehbaren Affenland, zugute kommen sollte.

Besonders besucherstarker Samstag

Nach dem besonders besucherstarken Samstag mit goldenem Oktoberwetter haben der oder die Täter in einer schäbigen nächtlichen Aktion zugeschlagen. „Wohl in der Annahme, dass die Box sich nach einem solchen Tag mit mehreren Hundert Besuchern gut gefüllt hat“, mutmaßt Tierparkchef Holger Loser. Zugang haben sich die Spendengeld-Klauer von der Tierparkseite her verschafft. Vermutlich mit einem Stein ließen sie die große Scheibe zum Eingang des Bistros zerbersten. Über das so entstandene Loch verschafften sie sich Zugang zur Spendenbox.

Nur einiges Kleingeld ließen sie auf dem Bistro-Fußboden zurück. „Jede geklaute Münze fehlt für unser Variland. Wir sparen an jeder Ecke und Kante, damit der Bau endlich im kommenden Jahr starten kann“, ärgert sich Geschäftsführer Tino Jörke. 120 000 Euro wird das frei begehbare überdachte Gehege für drei Rote Varis und drei Kattas kosten. Das Projekt ist für die Senftenberger inzwischen zu einer Herzensangelegenheit geworden. Sie spendeten bisher unterm Strich dafür 43 000 Euro.