| 15:45 Uhr

Weiterbildung
Es gibt noch freie Plätze an der Kreisvolkshochschule

Senftenberg. Die Senftenberger Kreisvolkshochschule Oberspreewald-Lausitz hat noch freie Plätze für einige Lehrgänge im November. Das teilt Kreissprecher Stephan Hornak mit. Am 3. und 4. November findet ein Motorsägenlehrgang für Brennholzselbsterwerber statt.

„In öffentlichen Forsten ist Waldarbeit ohne Kettensägeschein nicht gestattet“, betont Hornak. Der Lehrgang soll Grundkenntnisse beim Arbeiten mit der Motorkettensäge vermitteln. Teilnehmer mit einem Mindestalter von 18 Jahren erlernen den Umgang beim Fällen und Sägen sowie Entastungstechniken von schwachem und mittelstarkem Holz. Die notwendigen technischen Ausrüstungen werden während dieses Kurses gegen eine Gebühr zur Verfügung gestellt. Schnittschutzhose und festes Schuhwerk sind am Samstag aber selbst mitzubringen. Die zwei Kurstage finden am 3. und 4. November in der Zeit von 15 bis 21.30 Uhr in Senftenberg statt.

Die Vorbereitung auf den „Großen Kettensägenführerschein“ beginnen ab 17. November an fünf Terminen. Der Lehrgang besteht aus zwei Modulen. Modul A mit 16 Unterrichtseinheiten entspricht dem „Motorsägenlehrgang für Brennholzselbsterwerber“. Sollte der bereits absolviert worden sein, gilt die Ermäßigungsregelung. Modul B mit 24 Unterrichteinheiten behandelt das Fällen und Aufarbeiten von Bäumen über 20 Zentimeter Brusthöhendurchmesser. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Die notwendigen technischen Ausrüstungen werden gegen eine Gebühr zur Verfügung gestellt. Schnittschutzschuhe, Schnittschutzhose, Warnweste, Helm mit Gesichts- und Gehörschutz müssen zur Paxisausbildung selbst mitgebracht werden. Die fünf Kurstage finden ab dem 17. November jeweils freitags und samstags in Senftenberg statt.

Freie Plätze gibt es auch noch für den Kurs Englisch A2 Refresher ab dem 13. November. Er findet an zehn Terminen in Senftenberg statt. Dieser Auffrischungskurs richtet sich an Interessenten, deren Englischkenntnisse lückenhaft sind, die aber noch einmal „von vorn“ beginnen wollen. Die Kurstage finden ab dem 13. November jeweils montags zwischen 18.30 und 20 Uhr in Senftenberg statt.

Weitere Informationen sowie Anmeldungen unter Telefon 03573 81030 bei Antje Ignatz, per E-Mail an volkshochschule@osl-online.de oder unter www.vhs-osl.de.

(jag)