ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:52 Uhr

Kinder-Netzwerk startet neuen Patenkurs

Klettwitz. In der vergangenen Woche ist ein neuer Kurs zur Ausbildung von Familiengesundheitspaten im Niederlausitzer Netzwerk Gesunde Kinder gestartet worden. "Wir konnten zwölf interessierte Frauen am FamilienCampus Lausitz in Klettwitz begrüßen. pm/roe

In der LernBar erfuhren sie alle wichtigen Informationen für eine ehrenamtliche Patin", freut sich Daniela Graß, Koordinatorin des Netzwerks Gesunde Kinder.

Die Paten stehen Eltern mit Kindern bis 3 Jahre als Partner zur Seite. Sie geben Informationen und Tipps weiter und können bei Bedarf Kontakte zu Ärzten, Hebammen oder Behörden vermitteln. "In den nächsten Monaten machen wir die Frauen nun fit für die jungen Familien", sagt Daniela Graß. "Wer den Termin für den Ausbildungsstart verpasst hat, kann jederzeit noch quer einsteigen", ergänzt sie. Insgesamt gibt es zwölf Termine.

Zugleich beginnen im März auch wieder die neuen Kurse der Elternakademie. Hier können Eltern verschiedene Familienbildungsangebote wahrnehmen. Die erste Veranstaltung findet am Freitag, 20. März, von 10 bis 11 Uhr in Klettwitz statt. Es geht ums erste Babyjahr.