| 02:46 Uhr

Junior-Experten testen Stadtentecker-Rästeltour

Senftenberg. Die Senftenberger Stadtentdecker starten. Eine Rätseltour durch Senftenberg ist als Stadtrundgang für Familien entwickelt worden. Kathleen Weser

Der soll jetzt getestet werden. Das teilt Rathaus-Sprecher Andreas Groebe mit. "Der Stadtrundgang führt durch die Innenstadt, die Festung, den Tierpark und zum Stadthafen. Diese vier Bereiche können am Stück, aber auch einzeln und in beliebiger Reihenfolge erkundet werden", erklärt er. Durch ein Heft werden die Kinder zu verschiedenen Stellen geleitet, erfahren viel über die Stadtgeschichte und können Quizfragen beantworten. Für das richtige Lösungswort gibt es kleine Überraschungspreise.

Seit der Prädikatisierung als staatlich anerkannter Erholungsort entwickelt die Stadt Senftenberg neue Angebote. Das Produkt ist ein Gemeinschaftswerk der Stadt Senftenberg, der Tourist-Information, der Festung und des Tierparks. "Ab April soll das Begleitheft erhältlich sein", kündigt Andreas Groebe an. Damit die Kinder wirklich Spaß an dem Rundgang haben, werden die von Erwachsenen erdachten Quizfragen einem kritischen Praxistest unterzogen. Diese Beteiligung ist auch ein Baustein der kinderfreundlichen Kommune Senftenberg. "Wir laden die neu ins Leben gerufene Arbeitsgruppe der Junior-Experten und alle interessierten Kinder zwischen sieben und 14 Jahren ein, am Testlauf für die Entdeckertour teilzunehmen", wirbt der Rathaus-Sprecher um eine rege Teilnahme.

Zum Thema:
Freitag, 10. Februar, 14.30 UhrUmweltzentrum am Tierparkeingang in SenftenbergTelefon 03573 701256 oder bildung-soziales@senftenberg.de