ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:14 Uhr

Leser schreiben
Jugendweihe anders als erwartet

Helga Arndt-Wendlandt hat die Festveranstaltung sehr angenehm überrascht.

„Willkommen auf der Bühne des Lebens“ war das Thema der Festveranstaltung für die Jugendlichen, die am Wochenende den Schritt ins Erwachsenendasein beschritten. Ich hatte die Ehre, dabei sein zu können und war begeistert. Erinnerungen an die eigene Jugendweihe kamen hoch und doch kam es anders als erwartet.

Der Verein Jugendfeier Lausitz hat sich selbst übertroffen. Es stimmte alles: Moderation, Musik und das Inden-Vordergrund-Rücken der Jugendlichen, denn sie standen ja im Mittelpunkt des Tages. Natürlich spielte auch das Umfeld eine Rolle. Das Kulturhaus der BASF allein ist ja schon sehens- und erlebenswert, davon gibt es im Oberspreewald-Lausitzkreis ja wenig und in Senftenberg gar nichts Gleichwertiges. „Träume haben Flügel“, so ein Liedtitel, und mit diesem Ausblick sollten alle Jugendlichen den Start ins Leben der Erwachsenen wagen. Danke für diese beeindruckende und berührende Veranstaltung.

Helga Arndt-Wendlandt