ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 20:22 Uhr

Stadtverwaltung reagiert
Schaukästen werden umgesetzt

FOTO: LR / Catrin Würz
Hosena. Die Stadt Senftenberg wird die in Hosena harsch kritisierten Schaukästen für amtliche Mitteilungen, die direkt vor der Schule aufgebaut wurden und dort den Blick auf das historische Gebäude verstellen, an einen neuen Standort umsetzen. Von Catrin Würz

Das bestätigt Rathaus-Sprecher Andreas Groebe. Der derzeitige Platz an der Linden-Grundschule wurde mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 12. September bestätigt, nachdem der Schaukasten wegen Bekanntmachungen in sorbischer/wendischer Sprache vergrößert werden musste.

Wegen der Kritik der Bürger sollen die Schaukästen nun vorübergehend neben der Schule aufgestellt werden. „Nach Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses sollen die Bekanntmachungskästen dann am Platz der Jugend dauerhaft aufgestellt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies jedoch nicht sinnvoll, da der Platz teilweise als Baustelleneinrichtung genutzt wird“, teilt die Verwaltung mit. Dies sei den Bürgern nicht zuzumuten.