| 02:40 Uhr

Großes Fest zum 120. Geburtstag

FOTO: Steffen Rasche
Hosena. Seit 120 Jahren wird im Senftenberger Ortsteil Hosena Schulgeschichte geschrieben. Bescheiden mit zwei Klassenräumen und zwei Lehrerwohnungen einst eröffnet, werden die 124 Schulkinder heute in acht Klassen- und Fachräumen im Ganztagsschulbetrieb unterrichtet. Andrea Budich

Ein Höhepunkt in der Festwoche zum runden Geburstag war am Dienstag das große Schulfest, zu dem auch zahlreiche ehemalige Lehrer und Schulleiter eingeladen waren. Am historisch verbrieften Gründungstag herrschte auf dem Schulhof Hochbetrieb mit Spielmannszug, Musikschule, Feuerwehr, Verkehrswacht und dem Waldmobil der Revierförsterei. Drinnen gab es viel Gelegenheit für angeregte Gespräche zwischen ehemaligen Schülern und dem langjährigen Schulleiter Wolfgang Kaden (Foto 2.v.r.). Er hat seit 1969 Hosenaer Schulgeschichte mitgeschrieben.