| 02:43 Uhr

Frühjahrsputz in der Gemeinde Schipkau

Annahütte/Klettwitz. In den Ortsteilen der Gemeinde Schipkau starten in dieser Woche Frühjahrs-Putzaktionen. Nachdem jahrelang die Meuroer Vorreiter waren, gehen jetzt auch Annahütte, Klettwitz, Drochow und Hörlitz an den Start. Andrea Budich

Am kommenden Sonnabend sind die Einwohner in Annahütte und Klettwitz aufgerufen, für ein aufgeräumtes Ortsbild zu sorgen. "Wir starten um 9 Uhr", erklärt Annahüttes Ortsvorsteher Horst Pawlik. Schwerpunkte sind das Ufer des Annahütter Sees, der Ortseingang aus Richtung Saalhausen und der Dorfplatz. Auch in Klettwitz wird am Sonnabend ab 10 Uhr erstmals in einer gemeinschaftlichen Aktion geputzt. "Wir konzentrieren uns auf den Marktplatz und sein Umfeld", so Ortsvorsteher Dietmar Woznica. Besen und Harke sind dazu in beiden Orten mitzubringen. Im Laufe des Aprils folgen dann auch Drochow, Meuro und Hörlitz mit Reinigungseinsätzen.