Nach Angaben der Polizeidirektion Cottbus war vermutlich über den Jahreswechsel vergeblich versucht worden, das Haus in der Langen Straße gewaltsam zu öffnen. "Die Hauseingangstür wurde beschädigt", sagt Polizeisprecher Ralph Meier. Der Sachschaden werde auf etwa 1500 Euro geschätzt.

In Senftenberg haben Revierpolizisten zwei in Fahndung stehende Fahrräder gefunden und sichergestellt. Die Geschädigten haben die Drahtesel inzwischen zurück.

Fahrer unter Drogen in Senftenberg erwischt

Senftenberg. Ein 18-Jähriger ist in der Nacht zum gestrigen Freitag in Senftenberg einer Verkehrskontrolle unterzogen und positiv auf Drogen getestet worden. Das bestätigt Polizeisprecher Ralph Meier. Der auf der Briesker Straße gestoppte Mann haben im Vortest die entsprechende Reaktion auf Amphetamine gezeigt. "Zur Sicherung der Beweise im Strafverfahren wurde eine Blutprobe veranlasst", erklärt der Polizeisprecher.

Autoradio in Großräschen gestohlen

Großräschen. Aus einem Fahrzeug, das auf einem Parkplatz bei Großräschen abgestellt worden war, ist am Donnerstag das Autoradio entwendet worden. Wie der Sprecher der Polizeidirektion Cottbus weiter mitteilt, liegt die Schadenshöhe einschließlich der Zerstörungen durch den Einbruch in das Fahrzeug bei mehreren hundert Euro.