Das teilt Sprecher Ralf Weide mit. Im Erdgeschoss seien drei behindertengerechte Wohnungen geplant. Das Hochhaus am Senftenberger See werde nach Abschluss der Arbeiten verschiedene Wohnungen für ältere Mieter, Menschen mit Behinderung, für Singlehaushalte und Familien mit Kindern beherbergen. Die Wohnungen mit Seeblick seien gefragt. Das zeigten die Vormerkungen für freie Domizile.

Experten ergründen Sparpotenziale in Platte

Senftenberg. Im Rahmen des Energiekonzeptes für die Stadt Senftenberg ermitteln Experten des Instituts für Energie optimierte Standorte der Hochschule Lausitz auch die Energieeinsparpotenziale in Bestandswohngebäuden der Kommunalen Wohnungsgesellschaft (KWG). Das teilt der Vermieter mit. Dafür wurden Mustergebäude ausgewählt, die beispielhaft für eine Vielzahl von Gebäuden eines Wohngebietes sind.

Ruhland: Jung und Alt ziehen unter ein Dach

Ruhland. Die Wohnungen im generationsübergreifenden Wohnprojekt in der Fischerstraße 1 und 2 am Markt sind zum 1. September bezugsbereit. Das hat Amtsdirektor Roland Adler bei der jüngsten Stadtverordnetenversammlung bestätigt. Alle elf barrierefreien Zweiraumwohnungen haben bereits ihre Mieter gefunden und sind vergeben. Mehrere Fördertöpfe hat Ruhland für das 1,25-Millionen-Euro-Vorhaben angezapft.