ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:30 Uhr

Erste Störche in Grünewald und Lauchhammer-West eingeflattert

Lauchhammer/Grünewald. Das Warten hat ein Ende – am Donnerstagvormittag sind die ersten Störche im Altkreis Senftenberg eingeflogen. Sie haben die Horste in Grünewald und Lauchhammer-West besetzt. ab

Die gute Nachricht hat Storchenvater Werner Blaschke aus Lauchhammer überbracht. Bis Mitte April erwartet er die Ankunft von Adebar in den Dörfern rund um Senftenberg. "Wir hoffen, dass möglichst viele wiederkommen", so Werner Blaschke. Im vergangenen Jahr waren 14 Horste besetzt. In den Vorjahren hat meistens Freienhufen das Rennen um den ersten Storch gewonnen, weil dort ein so genannter Westzieher, der über Gibraltar von Afrika nach Deutschland fliegt, den Horst ansteuert. Dort war das Nest gestern Mittag noch leer. ab