| 15:19 Uhr

Ankunft am selben Tag
Doppelt einzigartiger Storchanflug in Biehlen und Schwarzbach

Das Schwarzbacher Storchenpaar.
Das Schwarzbacher Storchenpaar. FOTO: Yvonne Kirchberg
Schwarzbach/Biehlen. Sie kommen später als sonst, dafür aber doppelt einzigartig. In Schwarzbach und Biehlen sind vor einer Woche die ersten Störche gelandet - und das am selben Tag.

Fünf Tage später haben sich nun die Damen in die von den Männchen wieder hübsch gemachten Horste dazugesellt - auch am gleichen Tag. Das bestätigt Gemeindearbeiterin Yvonne Kirchberg. „Das haben wir noch nicht erlebt“, staunt die 39-Jährige. Seit vergangenem Jahr beobachtet sie das Verhalten der Störche. „Ich will das die nächsten Jahre weiter verfolgen“, betont Yvonne Kirchberg. Im Vorjahr hatte das Storchenglück vier Junge in Schwarbach und zwei in Biehlen hervorgebracht. Normalerweise machen es sich die Vögel schon im Februar oder März bequem auf den Horsten der Doppelgemeinde. Die Weißstörche führen normalerweise eine Saisonehe. Da sie ihren alten Horst immer wieder nutzen, treffen sich auch die Partner vom Vorjahr immer wieder und bleiben auch schon mal über mehrere Jahre zusammen. Während der Brutsaison haben die Störche eine feste Beziehung, was sie auch durch gegenseitige Gefiederpflege zum Ausdruck bringen.

(jag)