Gegen 20.30 Uhr ist die Feuerwehr in die Senftenberger Bahnhofstraße gerufen worden. Beim Eintreffen wurden mehreren Mülltonnen in Vollbrand festgestellt. Das Feuer drohte auf ein angrenzendes Gebäude überzugreifen. Durch das schnelle Eingreifen konnte dies verhindert werden, teil die Leitstelle Lausitz am Freitagmorgen mit. Um etwa 21.45 Uhr war der Einsatz abgeschlossen.

Wie es zu dem Brand gekommen war, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das Wetter in der Lausitz

Am Freitagmorgen ist es in der Lausitz noch stark bewölkt mit gelegentlichem Regen, der aber im Tagesverlauf in Richtung Osten abzieht. Gebietsweise gibt es noch teils kräftigen der, der am späten Nachmittag und Abend abschwächen soll. Die Höchstwerte liegen am Freitag bei acht Grad. Wetterbedingte Einsätze der Feuerwehr liegen derzeit für den Raum der Lausitz nicht vor.

Der Verkehr in der Lausitz

Es sieht gut aus auf den Straßen und Schienen der Lausitz. Der verkehr rollt. Störungsmeldungen liegen aktuell nicht vor.