| 02:43 Uhr

Der Parkexpress rollt wieder

FOTO: Steffen Rasche
Lauchhammer. Der Parkexpress im Schlosspark Lauchhammer-West rollt wieder zur Freude auch der älteren Generation. Peter Lüdke (82) aus Kostebrau strahlt nach der ersten Fahrt mit Lok "Luzi" an der Spitze des Mini-Zuges übers ganze Gesicht. str1

"Die Bahn ist für uns eine Herzenssache", sagt der Bergmann, der im Traditionsverein Braunkohle aktiv ist. "Ich hoffe, dass noch viele Generationen diesen Spaß haben werden." Heinz Gärtner (65) ist aus Lindenau angereist. "Das ist eine wunderschöne Fahrt durch das satte Grün des Parks. Ich habe meine erste Tour hier vor 60 Jahren gemacht", erzählt er. Mit großem Bahnhof hat Stadtoberhaupt Roland Pohlenz (parteilos) den beliebten Parkexpress nach der Großreparatur mit Lottogeld und Spenden wieder auf die Runde geschickt - natürlich in erster Linie für den Nachwuchs, bewusst am Kindertag.