ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:00 Uhr

1600 Haushalte in Senftenberg betroffen
Defektes Kabel sorgt für Stromausfall

 Ein kaputtes Kabel hat einen Stromausfall in Senftenberg verursacht.
Ein kaputtes Kabel hat einen Stromausfall in Senftenberg verursacht. FOTO: dpa / Marcus Brandt
Senftenberg. 1600 Haushalte in Senftenberg, Hosena und Peickwitz mussten am Donnerstag ohne Strom auskommen. Schuld war nach ersten Erkenntnissen ein defektes Erdkabel.

Vermutlich ein defektes Kabel im 20-Kilovolt-Netzbereich in Hosena hat am Donnerstagabend für einen Stromausfall in den Ortsteilen Hosena, Niemtsch und in Teilen des Senftenberger Stadtgebietes gesorgt. Das bestätigt die kaufmännische Leiterin der Stadtwerke Senftenberg Beate Breier auf Nachfrage. Ihren Angaben zufolge waren etwa 1600 Haushalte betroffen. Nach ungefähr einer Stunde und 45 Minuten konnte die Stromversorgung aber wieder sichergestellt werden. Die Reparatur dauerte bis in die Nachtstunden, so Beate Breier.

(jag)