ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:36 Uhr

Bürgerverein wirbt für Erhalt der Webschule

Cottbus. Der Bürgerverein Cottbus-Stadtmitte plädiert für den Erhalt der Webschule. Das teilt Vereinschef Gottfried Lindner mit.

“Wir erwarten, dass bei den Entscheidungen durch den Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen verantwortungsvoll gehandelt wird„, sagt Lindner. Das historische Gebäude sei untrennbar mit der Wirtschaftsentwicklung der Textilindustrie in Cottbus verbunden. “Wir sehen die Chance, dass sich Nachnutzer finden, welche diesem architektonisch einmaligen Gebäude wieder zu altem Glanz verhelfen„, so Lindner. Die Webschule wurde Opfer eines verheerenden Feuers, das am Morgen des 30. Dezember ausgebrochen war. Das Gebäude wurde 1898 als “Preußische Höhere Fachschule für Textilindustrie„ eröffnet. pk