Am 9. Oktober wählt die Stadt Senftenberg den nächsten Bürgermeister oder die nächste Bürgermeisterin. Die Wahlzettel für die zweite Wahlrunde der Bürgermeisterwahl in Senftenberg sind gedruckt. Diesmal werden darauf nur noch die Namen von Nadine Hönicke (48, SPD) und Andreas Pfeiffer (40, CDU) zu lesen sein.
Klare Siegerin der ersten Wahlrunde ist Nadine Hönicke. Sie führt mit 30,2 Prozent. Andreas Pfeiffer liegt ihr mit 28,5 Prozent dicht auf den Fersen. Beide trennen nur 1,7 Prozent. Spannend ist, wie sich die Unterstützer der unterlegenen vier Kandidaten beim zweiten Wahlgang entscheiden werden. Knapp eine Woche bleibt, um die beiden potenziellen Anwärter für das Amt des künftigen Stadtoberhaupts der Stadt Senftenberg noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen.

Das sind die Wahlkampftermine vor der Entscheidung

Die Bürgermeisterkandidatin Nadine Hönicke können die Bürgerinnen und Bürger nochmal am 4. Oktober von 16 bis 17.30 Uhr in Brieske auf dem Markt und von 18 bis 19.30 Uhr in Senftenberg auf dem Sportplatz Briesker Straße persönlich antreffen. Und auch am 8. Oktober wird Nadine Hönicke von 8:30 bis 11:30 Uhr an ihrem Infostand auf dem Markt in Senftenberg zu sprechen sein.
Bürgermeisterkandidat Andreas Pfeiffer hat noch folgende Termine geplant: Am 1. und 8. Oktober steht er von 9:30 bis 12 Uhr mit seinem Informationsstand auf dem Markt, ebenso am 6. Oktober von 10 bis 12 Uhr. Am 3. Oktober kann man ihn um 11 Uhr zum Frühschoppen in Sedlitz in der Alten Feuerwehr treffen, sowie nachmittags ab 16 Uhr zum Kaffee im Weißen Roß in Hosena. Und am 6. Oktober steht Andreas Pfeiffer nochmal von 17 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz Briesker Straße.
Mehr über die Wahl erfahrt Ihr auf unserer Themenseite „Bürgermeisterwahl in Senftenberg“ auf LR.de.