| 02:43 Uhr

Brückenbau über den Hammergraben beginnt

Lauchhammer. Wegen des Ersatzneubaus der Brücke über den Hammergraben in der Ortrander Straße muss ab Montag, dem 18. September, die Ortrander Straße in Lauchhammer in diesem Bereich gesperrt werden. Anja Brautschek

Das teilt Rathaus-Sprecherin Rotraud Köhler mit. Die Umleitung führt über die Senftenberger, die Bockwitzer und Mückenberger Straße. Der Ersatzbau sei dringend notwendig. Denn die Hauptprüfung der Brücke im vergangenen Jahr hatte ergeben, dass die Standsicherheit erheblich eingeschränkt ist. Mit dem Ersatzneubau erfolgt gleichzeitig die Radwegeanbindung an den vorhandenen Radweg der Straße An der Schwarzen Elster. Die nördliche Weiterführung des Radweges an der Ortrander Straße bis nach Lauchhammer-Mitte wird im Rahmen der Bergbausanierung geplant und nach Abschluss der Sanierungsarbeiten am Kuthteich hergestellt, teilt die Stadt zudem mit.