| 00:00 Uhr

Polizeibericht
Baustellen-Diebe schlagen zu

Lauchhammer/Lieske. Kabel in Lauchhammer und Diesel bei Lieske geklaut.

Baustellen-Diebe haben in Lauchhammer und Lieske zugeschlagen. Das bestätigt Polizeisprecher Torsten Wendt. Am Butterberg in Lauchhammer sind „im Laufe der vergangenen Tage mehrere Starkstromkabel mit einer Gesamtlänge von etwa 175 Metern und ein Halogenstrahler einschließlich Stativ gestohlen worden“, teilt er mit. Der Wert wird mit etwa 5000 Euro beziffert. Am Abzweig zum Partwitzer See bei Lieske ist am Mittwoch ein Baustellencontainer aufgebrochen worden. Die Täter hatten es auf ein Baustellenfahrzeug abgesehen. 250 Liter Dieselkraftstoff wurden abgezapft. „Nach der vorläufigen Schätzung ist von einem Gesamtsachschaden in Höhe von 3000 Euro auszugehen“, erklärt  Wendt weiter.

(kw)