ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:51 Uhr

Vor 100 Jahren gegründet
Bahnwerk lädt zum großen Jubiläum ein

 Das Bahnwerk in Senftenberg ist vor 100 Jahren gegründet worden.
Das Bahnwerk in Senftenberg ist vor 100 Jahren gegründet worden. FOTO: Deutsche Bahn / Patrick Ruhland
Senftenberg. Das Senftenberger Bahnwerk feiert seinen 100. Geburtstag. Für den 17. August laden die Mitarbeiter zu einem Tag der offenen Tür ein.

Mit einem Tag der offenen Tür will das Bahnwerk in Senftenberg sein großes Jubiläum feiern. Die Anlage war vor genau 100 Jahren gegründet worden. Werksleiter Frank Baier lädt für den 17. August ein. „Bei Speis und Trank können Sie in der Zeit von 10 bis 15 Uhr einen Einblick in das tägliche Geschehen werfen“, wirbt er um einen Besuch. Der 1. März 1919 ist der Gründungstag des Bahnbetriebswerkes als selbstständige Dienststelle. Es liegt auf der Ostseite des von Westen nach Osten langgestreckten Bahnhofs. Im Gründungsjahr 1919 waren im Bahnbetriebswerk 228 Mitarbeiter beschäftigt. Heute sind es etwa 35.

Tag der offenen Tür im Senftenberger Bahnwerk: Samstag, 17. August, 10 bis 15 Uhr.

(jag)