| 17:18 Uhr

Tag der Berufe
Schüler informieren sich über das Thema Ausbildung

Zum Tag der Berufe konnten sich Jugendliche an verschiedenen Ständen zum Thema Ausbildung informieren.
Zum Tag der Berufe konnten sich Jugendliche an verschiedenen Ständen zum Thema Ausbildung informieren. FOTO: Stadt Lauchhammer
Lauchhammer . 10. Tag der Berufe an der Oberschule Lauchhammer.

An der Oberschule „Am Wehlenteich“ in Lauchhammer fand kürzlich der 10. Tag der Berufe statt. An mehreren Ständen konnten sich Schüler und Jugendliche dabei umfassende Informationen zur Berufswahl einholen. Das teilt Stadtsprecherin Rotraud Köhler mit. „Das Angebot an Ausbildungsplätzen in der Region ist mittlerweile so vielfältig und groß, dass niemand mehr die Heimat verlassen muss, um eine berufliche Perspektive zu finden“, sagt Lauchhammers Bürgermeister Roland Pohlenz. Er regt an, den Tag der Berufe weiter zu entwickeln und dazu Kooperationen mit den umliegenden Schulen einzugehen.

Schulleiterin Elke Zahr gab einen Rückblick über die Veranstaltung. Seit zehn Jahren wird der Tag der Berufe im Schulgebäude ausgerichtet. Mit dem Bau der Mehrzweckhalle auf dem Gelände eröffneten sich neue Möglichkeiten. „Viele Firmen präsentieren sich von Anfang an. Im Laufe der Jahre konnten auch immer wieder neue Partner gewonnen werden“, so die Schulleiterin. 

(abh)