| 02:32 Uhr

Xavier legt Birke in der Altstadt um

FOTO: Preikschat
Lübbenau. Auch in Lübbenau und Vetschau hat Xavier gewütet. In der Bergstraße in Lübbenau warf das Sturmtief eine rund 25 Meter hohe Birke um. Daniel Preikschat

Sie liegt nun quer über einer Durchfahrt, drei Grundstückseigentümer sind betroffen. Nach Ansicht Werner Zimmermanns, auf dessen Grundstück der Baum stand, handele es sich um eine der größten Birken in der Region im Stadtgebiet. Mit den Nachbarn und der Stadt Lübbenau sei nun zu klären, wie der Baum zu entsorgen ist. Wie die Polizei mitteilt, sind in der Karl-Marx-Straße in Vetschau Ziegel vom Dach eines Hauses gerissen worden. In der Ernst-Thälmann-Straße in Vetschau drohte ein Baum auf die Gleise und in die Oberleitung zu fallen. Auf die L 55 nahe Bronkow stürzte ein Baum, den die Feuerwehr wegräumen musste.