ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:32 Uhr

Wieder Figur vom Mädchenbrunnen in Calau gestohlen

Frisch herausgeputzthaben die drei Mädchenfiguren des Bildhauers Ernst Sauer wieder ihren Platz in der Cottbuser Straße in Calau eingenommen. 1978 war der Brunnen eingeweiht worden und die Zurückhaltende, die etwas Dreistere und die Sportliche gehörten zum Calauer Stadtbild. Im August 2002 wurden die drei Figuren gestohlen. Zwei wurden im Oktober im Wald bei Poley gefunden, die Dritte, die Sportliche, blieb verschwunden. Sie tauchte erst in diesem Frühjahr im Springteich wieder auf. Bürgermeister Norwin Märkisch hatte die Skulpturen zum Aufarbeiten in die Kunstgießerei gebracht und wollte auch bei der Montage dabei sein – doch eine Grippe fesselt ihn zurzeit ans Bett. So hat Norbert Noack vom Bauhof die Montage allein vorgenommen. Morgen zum 8. Brunnen- und Maibaumfest kann im Mädchenbrunnen das Wasser wieder sprudeln.
Frisch herausgeputzthaben die drei Mädchenfiguren des Bildhauers Ernst Sauer wieder ihren Platz in der Cottbuser Straße in Calau eingenommen. 1978 war der Brunnen eingeweiht worden und die Zurückhaltende, die etwas Dreistere und die Sportliche gehörten zum Calauer Stadtbild. Im August 2002 wurden die drei Figuren gestohlen. Zwei wurden im Oktober im Wald bei Poley gefunden, die Dritte, die Sportliche, blieb verschwunden. Sie tauchte erst in diesem Frühjahr im Springteich wieder auf. Bürgermeister Norwin Märkisch hatte die Skulpturen zum Aufarbeiten in die Kunstgießerei gebracht und wollte auch bei der Montage dabei sein – doch eine Grippe fesselt ihn zurzeit ans Bett. So hat Norbert Noack vom Bauhof die Montage allein vorgenommen. Morgen zum 8. Brunnen- und Maibaumfest kann im Mädchenbrunnen das Wasser wieder sprudeln. FOTO: R. Hottas
Calau. Eine Figur des Calauer Mädchenbrunnens ist erneut gestohlen worden. Wie die Polizei informiert, hatte es am Samstag gegen 2. 30 Uhr einen Hinweis gegeben, dass sich Personen am Brunnen zu schaffen machen. Die Täter konnten nicht mehr ermittelt werden. ho

Im August 2002 waren schon einmal zwei Mädchenfiguren gestohlen worden. Eine wurde kurze Zeit später in einem Waldstück gefunden, die andere wurde im Frühjahr 2008 im Springteich bei Sanierungsarbeiten entdeckt (die RUNDSCHAU berichtete). Erst im April 2008 war der Brunnen mit den restaurierten Skulpturen in Betrieb genommen worden. Die Figuren hatte der Bildhauer Ernst Sauer geschaffen. ho