| 02:32 Uhr

Viel mehr als nur eine neue Kita

Daniel Preikschat, Porträtfoto Lausitzer Rundschau 2011
Daniel Preikschat, Porträtfoto Lausitzer Rundschau 2011 FOTO: M. Behnke (DC)
Kommentar. Was in der Rosenstraße in Boblitz entstehen soll, ist mehr als eine neue Kita. Einer der wichtigsten Ortsteile Lübbenaus könnte eine neue Ortsmitte bekommen. Daniel Preikschat

Kindergarten, Gemeindehaus mit Vereinsräumen und Versammlungssaal sowie Spielplatz sollen hier konzentriert sein. Weitere Flächennutzungen lässt das 6500 Quadratmeter-Grundstück ohne Weiteres zu. Aber auch ein Stück Ortsgeschichte von Boblitz wird auf dem Areal künftig viel besser sichtbar. Das markante historische Jugendherbergsgebäude kann, nach den Abrissen wieder frei stehend, viel stärker wirken und einen reizvollen Kontrast bilden zum modernen Kita-Flachbau. In den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts soll es erbaut worden sein. Mit fast 100 Jahren gewinnt das Haus so wieder an Bedeutung.