„Alles Gute zum Geburtstag Anke“. So kann man es seit dem Wochenende in Vetschau an der Fassade eines Supermarktes in Vetschau lesen. Der Gratulant blieb – zumindest der Polizei, die am Freitagabend auf das Kunstwerk aufmerksam gemacht wurde – unbekannt. An einer Wand eines anderen Discounters sprühte der unbekannte Täter den Schriftzug „Großer Tag“.
Ob die Adressatin sich darüber freute, ist unklar. Für die Besitzer der Gebäude und die Polizei war es jedenfalls nicht lustig. Es wurden Anzeigen aufgenommen. Die Kriminalpolizei ermittelt.
„Eine Glückwunschkarte und Blumen hätten sicher auch gereicht“, kommentiert die Polizei am Sonntag trocken.
Wer Hinweise zum Sachverhalt oder Tatverdächtigen geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Calau unter Telefon 03541 – 860 oder an die Revierpolizei in Vetschau.