| 02:32 Uhr

Überfällige Investition

Daniel Preikschat, Porträtfoto Lausitzer Rundschau 2011
Daniel Preikschat, Porträtfoto Lausitzer Rundschau 2011 FOTO: M. Behnke (DC)
Kommentar. Es ist höchste Zeit, im Großen Sitzungssaal des Rathauses von Lübbenau für eine ordentliche Akustik zu sorgen. Wie oft schon haben der Bürgermeister oder auch Stadtverordnete die Bürger eingeladen, sich stärker an demokratischen Prozessen zu beteiligen. Daniel Preikschat

Jede Stadtverordnetenversammlung und jede Ausschusssitzung sei doch schließlich öffentlich, heißt es dann immer. Warum kommen nur so wenige Interessierte? Was aber, so könnte der Bürger entgegnen, bringt der Besuch dieser Veranstaltungen, wenn man dort das gesprochene Wort nicht richtig verstehen kann? Zumindest akustisch. Derlei baulich bedingte Hörprobleme können Sitzungssaal-Besucher frustrieren, vielleicht sogar beitragen zu Politikverdrossenheit. Nein, wer Bürger-Teilhabe bei demokratischen Prozessen will, der sollte auch die Bedingungen dafür schaffen. Unter anderem mit einem Sitzungssaal, in dem das Zuhören nicht so mühevoll ist. Insofern ist die geplante Investition in den Saal überfällig.

daniel.preikschat@lr-online.de