ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 12:59 Uhr

Hairstudio GmbH in Calau
Siebentes Gewerbe-Starterpaket in Calau vergeben

Die Hairstudio GmbH in Calau präsentiert ihre neuen und hellen Räumlichkeiten nach mehrmonatiger Umbauphase.
Die Hairstudio GmbH in Calau präsentiert ihre neuen und hellen Räumlichkeiten nach mehrmonatiger Umbauphase. FOTO: WBC
Calau. Geschäftserweiterung der Hairstudio GmbH um 140 Quadratmeter barrierefrei. Eröffnung ist am Montag. Von Rüdiger Hofmann

Die Hairstudio GmbH in Calau erhält das siebente Gewerbe-Starterpaket der Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC). Darüber informiert WBC-Geschäftsführerin Marion Goyn. „In einer mehrmonatigen Umbauphase wurden zwei leerstehende Gewerbeeinheiten der WBC umgebaut“, so Goyn. Am heutigen Montag bezieht das zwölfköpfige Friseurteam die neuen Räumlichkeiten, bevor der Umbau im alten Friseurladen durch die Hairstudio GmbH für den Bereich Kosmetik und Fußpflege selbst vorgenommen wird.

Das Geschäft erweitert sich damit um 140 Quadratmeter barrierefrei. „Die Umbauarbeiten haben sich als schwierig gestaltet, da die vorhandene Decke aus den 1950er-Jahren als Gestaltungselement auf Wunsch des Bauherrn erhalten werden sollte“, sagt Marion Goyn.

Auch im Bereich Klimatechnik hätten die Fachleute knifflige Probleme zu lösen gehabt. Planung und Bauarbeiten wurden zwischen Hairstudio und WBC gemeinsam umgesetzt. Fachleute aus Calau und der Umgebung waren beteiligt. Die Finanzierung erfolgte aus Eigenmitteln der Hairstudio GmbH und der WBC. „Die Arbeitsplätze sind übersichtlich strukturiert und mit neuer Möblierung sowie Technik ausgestattet worden“, sagt Goyn. Dazu gehören auch zwei Massagesessel vor den Waschbecken.

„Für uns ist das Gewerbe-Starterpaket ein voller Erfolg, denn wir haben unsere Gewerbeflächen zu 100 Prozent ausgelastet und sichern somit einen breiten Branchenmix in der Innenstadt und Arbeitsplätze“, sagt Marion Goyn. Nachbarläden profitierten von der Gewerbeförderung des Wohnungsunternehmens im vergangenen Jahr. „Handel und Dienstleistung passen in der Innenstadt sehr gut zusammen und ergänzen sich.“

Bereits 1963 wurde der Friseursalon im Nachbarhaus in der Cottbuser Straße 33 durch die damalige PGH „Friseur“ eröffnet. Die Umwandlung zur GmbH erfolgte 1991.Nun soll noch die alte Ladeneinheit umgestaltet und für die Kosmetik- und Fußpflege umgebaut werden“, teilt Goyn mit. Diese Eröffnung werde in wenigen Wochen erfolgen.

Die Hairstudio GmbH in Calau präsentiert ihre neuen und hellen Räumlichkeiten nach mehrmonatiger Umbauphase.
Die Hairstudio GmbH in Calau präsentiert ihre neuen und hellen Räumlichkeiten nach mehrmonatiger Umbauphase. FOTO: WBC