| 16:05 Uhr

Seit 25 Jahren "zu Hause" am Roten Platz

Immer für die Kunden da: Ramona Hottas (l.) und Michaela Doll. Heute feiern sie das 25-jährige Geschäftsjubiläum mit zahlreichen Überraschungen.
Immer für die Kunden da: Ramona Hottas (l.) und Michaela Doll. Heute feiern sie das 25-jährige Geschäftsjubiläum mit zahlreichen Überraschungen. FOTO: Friedrich
Lübbenau. Geschäftsfrau Ramona Hottas entwickelte ihren Laden vom Kiosk bis zur Tabakbörse. Heute feiert sie mit den Kunden Jubiläum. Daniel Friedrich

Ob morgens eine Tageszeitung, abends eine nette Geschenkidee oder zwischendrin etwas Süßes: Im Geschäft von Ramona Hottas am Roten Platz wird man immer fündig. Der Zeitschriften- und Geschenkeladen mit Tabakbörse ist schon fast eine Institution - schließlich ist er heute seit genau 25 Jahren in der Lübbenauer Neustadt zu finden.

Angefangen hatte alles am 15. August 1992: Für den damals neuen, sechseckigen Kiosk am Roten Platz wurde ein Mieter gesucht. Ramona Hottas, die sich gerade beruflich umorientierte, nutzte die Gunst der Stunde und machte sich selbstständig. "Ich fand das eine interessante Herausforderung", erzählt sie rückblickend. Damals verkaufte sie vor allem Zeitungen und Zigaretten. Im Jahr 2000 kam das Lottogeschäft dazu - einmal hat das Glück für eine Tippgemeinschaft auch schon zu einem Sechser gereicht. Es folgte der Umzug in das Hauptgebäude: "Der wurde nötig, denn wir haben unser Angebot stets vergrößert. Heute verkaufen wir Zeitschriften, Glückwunschkarten, Süßigkeiten und selbst Kinderbücher", sagt die 58-jährige Inhaberin. Zudem gehören auch RPV-Briefmarken zu ihrem Angebot - der passende blaue Briefkasten steht gleich vor dem Geschäft.

Immer wieder hatte Ramona Hottas, die gemeinsam mit ihrer Schwester Michaela Doll den Laden betreibt, auch mit Rückschlägen zu kämpfen. Mehrmals wurde in ihrem Geschäft eingebrochen und Waren gestohlen. "Meine Kunden haben mir all die Jahre zur Seite gestanden, dafür bin ich sehr dankbar. Ich lege viel Wert auf ein persönliches Verhältnis und habe immer ein offenes Ohr", meint Ramona Hottas. Auch nach der Umgestaltung des Roten Platzes in den kommenden zwei Jahren wird sie in den neuen Gebäuden unterkommen.

Am Dienstag wird es bei Ramona Hottas Glücksraddrehen, eine Tombola sowie nachmittags Kinderschminken geben. Und natürlich wird sie mit ihren Kunden auch anstoßen - auf viele weitere Jahre am Roten Platz in Lübbenau.