| 02:32 Uhr

Radduscher Original feiert heute den 85. Geburtstag

Edith Beesk aus Raddusch wird heute 85 Jahre alt.
Edith Beesk aus Raddusch wird heute 85 Jahre alt. FOTO: M. Kliche
Raddusch. Dass es seit einigen Jahren in Raddusch wieder den Trachtenumzug gibt, hat Edith Beesk gleich gefallen. Am liebsten, so sagte sie es vor vier Jahren dem RUNDSCHAU-Reporter, hätte sie selbst mitgemacht. Hannelore Kuschy

Die eine oder den einen im Umzug hatte sie sicher auch im Radduscher Kindergarten "Marjana Domaskojc" betreut, denn von 1957 bis 1990 war sie die Leiterin, hat also mehreren Generationen über einige Jahre den Weg ins Leben gezeigt. Viele Feste im Ort haben dadurch gewonnen, dass sie mit den Kindern kleine Programme aufführte. Aber auch um die Älteren im Dorf kümmerte sie sich und sorgte beispielweise dafür, dass sie ein warmes Mittagessen erhalten. Ortschronist Manfred Kliche musste nicht lange in seinem Archiv suchen, um herauszufinden, dass sie aktiv in der Domowina und in der CDU war. Auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben sei sie bis heute aktiv geblieben, so in der Frauenhilfegruppe. Für ihre Hilfsbereitschaft ist sie in Raddusch bekannt. Edith Beesk wird heute 85 Jahre alt - alles, alles Gute von dieser Stelle!