ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:49 Uhr

Kommentar
Weitsicht zahlt sich aus – mal wieder

Daniel Preikschat
Daniel Preikschat FOTO: Sebastian Schubert / LR

Vorausschauendes Handeln zahlt sich für Städte und Gemeinden auch im Fall der Förderung durch das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz aus. Wer zeitig überlegt hat, wie er seine kommunalen Schulen aufwerten kann, wer das möglicherweise auch schon hat durchplanen und berechnen lassen, der kann jetzt sein Konzept aus der gern zitierten Schublade ziehen. Bei einer Fördederquote von 90 Prozent ist die Gelegenheit fast einmalig günstig. Ein bisschen schade ist, dass Vetschau in Potsdam nicht auch ausgewählt wurde. Die Stadt will ein Mehrzweckgebäude im Schulzentrum bauen und stellt sich nach Fördermitteln an. Eine Summe in der Größenordnung, wie sie nun beispielsweise den Calauern zur Verfügung steht, wäre für die Spreewaldrandstadt ein Segen gewesen.