ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:28 Uhr

KOMMENTAR
Es geht mal nicht um Politik!

 Rüdiger Hofmann
Rüdiger Hofmann FOTO: LR / Sebastian Schubert
DasUmfeld von Kita oder Schule braucht Zeit, um mit einer neuen Situation umgehen zu können. Vor allem, wenn wie 2015 von jetzt auf gleich ein Zustrom an Migranten zu bewerkstelligen war. Von Rüdiger Hofmann

Flüchtlingskinder sind an die Bildungseinrichtungen gekommen – auch in Vetschau. Sie mussten sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden und Sprachbarrieren überwinden. Genau da liegt aber der Schlüssel bei der Integration: das Erlernen der deutschen Sprache. Nur so sind eine erfolgreiche Schullaufbahn und entsprechend hohes Bildungsniveau möglich. Doch nicht nur das. Eltern auf beiden Seiten muss klar sein, dass es hier um die Kinder geht und nicht um politische Inhalte. Die eigene Einstellung zum Thema Integration sollte daher der eine oder andere überdenken und sich – falls nötig – von rassistischen Strömungen abwenden. Für die Kinder.