ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:23 Uhr

Kommentar
Das Ringen um den Nachwuchs

 Daniel Preikschat
Daniel Preikschat FOTO: LR / Sebastian Schubert
Allein der Umstand, dass die Ausbildungs- und Studienbörse diese Woche bereits zum 16. Mal in Lübbenau ausgerichtet wurde, zeigt: Die Veranstaltung hat ihren Sinn. Im Laufe der 16 Jahre ist die Notwendigkeit für die teilnehmenden Unternehmen, Behörden und Hochschulen, sich zu präsentieren nur noch größer geworden. Von Preikschat

Der Fachkräftemangel hat für einige Firmen mittlerweile fast existenzbedrohende Ausmaße angenommen. Da wird die Gelegenheit, sich fast 700 Schülern als attraktiver Ausbilder anzubieten, gern genutzt. Auf der anderen Seite ist auch richtig, was die Bürgermeister aus Lübbenau, Lübben, Luckau, Vetschau und Calau in ihren Eröffnungsreden immer betonen: Die Region bietet vielen jungen Menschen gute Möglichkeiten, den ersten Schritt ins Berufsleben zu machen. Die Ausgebildeten danach in der Region zu halten, ist dann allerdings noch mal eine ganz andere Aufgabe.