ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:07 Uhr

Kommentar
Autobahnnähe hat nicht nur Vorteile

Eine nahe gelegene Autobahn ist für jede Stadt ein großer Standortvorteil. Bei der Katastrophenschutzübung diese Woche in der Lübbenauer Neustadt zeigte sich jedoch, dass von A 13 und A 15 auch Gefahr ausgehen kann. Von Daniel Preikschat

Transporte gefährlicher Güter auf diesen Verkehrswegen werden auch künftig wohl kaum abnehmen. Daher hatte diese Übung trotz des großen Aufwands und der hohen Kosten ihre Berechtigung.

Im Ernstfall ist der Aufwand noch ein ganz anderer – und dann ist es gut, wenn die Rettungskräfte wissen, was zu tun ist. Dass man in dieser Hinsicht Vertrauen haben kann in die Helfer, zeigte sich am Donnerstag ebenfalls. Doch auch die Schüler und Lehrer muss man loben, die das Gebäude zügig verlassen und gut mitgemacht haben.

⇥Daniel Preikschat