ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:59 Uhr

Kommentar
Ausdruck von Zusammenhalt

Daniel Preikschat
Daniel Preikschat FOTO: Sebastian Schubert / LR
Mehr als 40 Mal nun schon konnte sich die Stadt Lübbenau beim Schützen- und Spreewaldfest mit einem Kahnkorso seinen Gästen präsentieren. Der Umzug zu Wasser ist offenbar auch noch nach Jahrzehnten unverzichtbar für die Spreewaldstadt, um auf besonders publikumswirksame Weise für sich zu werben. Von Daniel Preikschat

Die Lübbenauer können so unter anderem auf die Vielfalt ihres Vereinslebens, den Reichtum ihrer Geschichte, ihr touristisches und kulturelles Angebot hinweisen – wenn denn genügend Akteure mitmachen. Über einen langen Zeitraum war das nun aber schon der Fall. Was ebenfalls einiges aussagt. Über die Identifikation der Lübbenauer mit ihrer Stadt zum Beispiel, über deren Organisationstalent und den Zusammenhalt. In diesem Sinne ist ein Kahn-Korso, der sich aus vielen Teilen zusammensetzt, auch ein starkes Symbol.