Der Spreewald startet am Samstag offiziell in die Fahrradsaison. Um 10 Uhr radeln die hoffentlich vielen Teilnehmer vom Spreewelten-Bahnhof Lübbenau aus in den Unterspreewald. Unter anderem machen sie Station am Aussichtsturm Kockrowsberg und an den Petkampsberger Fischteichen. Die Saison 2016 hält mit weiteren geführten Touren ausgewählte erlebnisreiche Strecken bereit.

Wie Daniel Schmidgunst von der Spreewald-Touristinformation mitteilt, treten mit Dieter Rieger und Rolf-Dieter Nitschke in diesem Jahr zwei erfahrene Radwanderführer mit den Radlern in die Pedale. "Das Anradeln hat sich in der Spreewaldstadt inzwischen zu einer kleinen Tradition entwickelt. Wie bei der Rudel- und Paddelübergabe eröffnen auch wir Radler unsere Saison mit einem festen Termin. Wir begrüßen zum Anradeln immer eine interessante Mischung an Teilnehmern: Sowohl Ausflugsgäste und Urlauber als auch Einheimische und Stammgäste schließen sich uns an", sagt Radwanderführer Dieter Rieger.

Im vergangenen Jahr hatte eine neue Tour ihre erfolgreiche Premiere gehabt - die Lübbenauer Storchentour. In der Obhut eines erfahrenen Radwanderführers lernen Naturfreunde auf einer Strecke von rund 36 Kilometern die Lebenswelt der Störche in ihrer Brutheimat kennen. Rund 100 Weißstorch- und und etwa fünf Schwarzstorchpaare ziehen zwischen April und August im Spreewald ihre Jungen auf. Die radelnden Naturfreunde erleben die Adebare in freier Natur, in ihren Horsten und im Vetschauer Weißstorch-Informationszentrum.

Daniel Schmidgunst kündigt auch wieder die beliebten Fahrradtouren an, die schon in den zurückliegenden Jahren gern genutzt wurden. Das ist zum Beispiel die Lübbenauer Handwerkstour, die mit dem Goldenen Heuschober ausgezeichnet wurde. "Und natürlich ist es der Klassiker, zu dem wir Radelfreunde in diesem Jahr wieder einladen: die Gurkentour", erzählt er. Die Teilnehmer würden dabei dem Weg der Gurke vom Feld bis ins Glas folgen. Tour-Details erfahren Interessierte Stefanie Winter von der Spreewald-Touristinformation zufolge im Internet unter www.luebbenau-spreewald.com oder telefonisch unter der Nummer 03542 887040.

Zum Thema:
Weitere geführte Lübbenauer Radtouren: Mai bis September Gurkentour jeden Mittwoch und jeden Samstag ab 10 Uhr. Mai bis Juli Storchentour jeden Donnerstag ab 10 Uhr. Mai bis Juli Handwerkstour jeden ersten und letzten Freitag ab 10 Uhr. Im August und September wird die Tour jeden Freitag angeboten. Start ist immer vor der Tourist-Information, Ehm-Welk-Straße 15.