| 17:42 Uhr

Spreewaldkonzerte
2018: Operettenklänge an den Ufern der Spree

Das erste Spreewaldkonzert am 14. Juni gibt das Ensemble „Meine Herrn“ mit  Luise Härtwig und Elena Janis.
Das erste Spreewaldkonzert am 14. Juni gibt das Ensemble „Meine Herrn“ mit Luise Härtwig und Elena Janis. FOTO: Luise Hartwig
Lübbenau. Spreewaldkonzerte präsentieren Eleganz der alten Zeit.

Der Spreewald als einzigartiger Konzertsaal – das bieten die Spreewaldkonzerte 2018. „Nachdem wir in den letzten Jahren schon Saxophonmusik, Tangotanz im Kerzenschein, Streicher-Ensembles und sogar Filmmusik erlebt haben, gibt es 2018  mit Chansons und Operetten wieder etwas Neues“, sagt Daniel Schmidgunst, Veranstaltungsmanager der Spreewald-Touristinformation Lübbenau. Beim Alten geblieben ist die passende Umrahmung für das musikalische Erlebnis: Mit dem Kahn legen die Gäste in die abendliche Kulisse des Spreewaldes ab und erleben, wie die Chansons und Arien der Künstler eine besondere Liaison mit der einmaligen Szenerie der Spreewälder Fließlandschaft eingehen. Wie immer werden auch verschiedene Köstlichkeiten der Spreewälder Küche auf dem reichhaltigen Büffet im Gasthaus Hirschwinkel in Lehde in der Pause des Konzertes gereicht.

Das erste Konzert gibt am 14. Juni das Ensemble „Meine Herrn“ - Luise Härtwig am Piano und Elena Janis (Gesang). Mit stilistischer Versiertheit verkörpern sie die Eleganz einer Greta Garbo oder Lotte Lenya und versprühen den musikalischen Geist der 1930er Jahre mit Stücken von Brecht und Kreisler bis Tucholsky und Eisler.  

Zu einem Spreewälder Sommernachtstraum lädt am 19. Juli die Dresdener Mezzosopranistin Anne Schierack ein. Sie bebildert auf musikalisch-literarische Weise die Sommersonnenwende, die nicht nur im Spreewald ein bedeutsames Ereignis ist. „Wir kommen in den Genuss eines Sommernachtstraums, gepaart mit den bekannten Opern- und Operettenmelodien von Vivaldi, Mozart, Schumann, Gershwin und Webber“, sagt der Veranstaltungsmanager.

Tickets inklusive Kahnfahrt und Spreewaldbuffet sind ab sofort in der Spreewald-Touristinformation Lübbenau in der Ehm-Welk-Straße 15 in Lübbenau oder über www.spreewaldkonzerte.de erhältlich.