ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:42 Uhr

Konfettiregen in Neupetershain

Mit einem Konfetti- und Bonbonregen sorgten NCC-Präsident Dan Jägel (vorn, links) sowie das Prinzenpaar Anne I. und Christian I. für gute Laune. Das Paar ist dem närrischen Volk bereits am Rosenmontag vorgestellt worden.
Mit einem Konfetti- und Bonbonregen sorgten NCC-Präsident Dan Jägel (vorn, links) sowie das Prinzenpaar Anne I. und Christian I. für gute Laune. Das Paar ist dem närrischen Volk bereits am Rosenmontag vorgestellt worden. FOTO: U. Hegewald/uhd1
Neupetershain. Die Karnevalisten vom Neupetershainer Carneval Club (NCC) haben ernst gemacht. Ein angekündigter Umzug führte am 11. U. Hegewald/uhd1

11. zur Bürgermeisterin, um diese "aufzu gabeln" und zur Schlüsselhergabe vors Kultur- und Freizeitzentrum zu chauffieren. "Es war wohl das erste Mal in der Geschichte der Gemeinde, dass ein Bürgermeister mit einem Dienstwagen und Chauffeur zu einem wichtigen Termin eskortiert wurde. Das können wir zur nächsten Gemeindevertretersitzung gerne wiederholen", befand Gemeindeoberhaupt Marita Theile.

Ihr "Dienstwagen" indes: ein Traktor, an dessen Hubausleger pfiffige Karnevalisten einen Thron befestigt hatten.

Ein wenig sah sich die Bürgermeisterin hin- und hergerissen. "Es schmerzt schon, den Schlüssel nach nur fünfmonatiger Amtszeit wieder hergeben zu müssen. Andererseits fällt es wiederum nicht schwer, ist doch im Rathaus eh nichts mehr los", verwies Marita Theile auf den verwaisten Zustand des Gebäudes, für das ein Nutzer gesucht wird. Das kulturelle und gesellige Leben konzentriert sich ohnehin im Kultur- und Freizeitzentrum (KFZ) in der Spremberger Straße. Dort hatte der NCC seinem närrischen Volk bereits zum Rosenmontag dieses Jahres das neue Prinzenpaar vorgestellt: Anne I. und Christian I. sind Machtinhaber der 33. Session, die unter dem Motto "33 Jahre Narrenzeit, der NCC schaut in die Vergangenheit" steht. Interessant: Erstmals in der NCC-Historie tritt ein Nachwuchs-Regent in die Fußstapfen karnevalsbegeisterter Eltern. Gabriele und Jürgen Sauer - Eltern des aktuellen Prinzen - bildeten zur 6. Session das Traum- und Prinzenpaar.