| 02:32 Uhr

Kommando zurück!

Daniel Preikschat, Porträtfoto Lausitzer Rundschau 2011
Daniel Preikschat, Porträtfoto Lausitzer Rundschau 2011 FOTO: M. Behnke (DC)
Kommentar. Die Schuldiskussion in Lübbenau scheint sich im Kreis zu drehen. Anfang 2016 gab es für den Plan der Lübbenauer Stadtverwaltung, die Hirschberger-Grundschule für 1,7 Millionen Euro auszubauen grünes Licht im Bildungsausschuss. Daniel Preikschat

Dann kam das leer stehende Oberstufenzentrum als günstigere Lösung ins Gespräch, das man vom Landkreis kaufen könnte, da es für Flüchtlinge nicht gebraucht wird. Schulplanerisch wurde dann ein großes Rad gedreht, Umzüge erwogen, sogar die Schließung der Oberschule. Nur damit nacheinander alles wieder verworfen wird: Schließung der Oberschule, Umzug der Jenaplanschule, Umzug der Hirschbergerschule. Statt dessen liegt nun ein CDU-Vorschlag auf dem Tisch, der doch stark an das erinnert, was man schon Anfang 2016 vorhatte.