| 02:32 Uhr

Kinder versuchen sich als Bildhauer

FOTO: Preikschat
Lübbenau. Viel zu tun bekommen die beiden Bildhauer Matthias Münch und Hartmut Andres in der Kreativwerkstatt des Spreewaldateliers auf dem Kirchplatz. Vor allem Kinder möchten sich bei ihnen als bildende Künstler ausprobieren. Daniel Preikschat

Aus Glasbetonstein und Lindenholz fertigen sie unter Anleitung unter anderem Katze, Schnecke, Schale, Stern, Herz oder Yeti. Wobei, so Matthias Münch, für die Holzbearbeitung etwas mehr Zeit einzuplanen ist: "Die Kinder müssen Material und Werkzeug erst kennenlernen." Einige Jungen und Mädchen, so die Bildhauer, waren schon öfter bei ihnen am Stand, weil es ihnen so viel Spaß macht. Die Werkstatt hat noch heute von 10 bis 18 Uhr und morgen von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Das Angebot der Lübbenaubrücke ist kostenlos, Werkzeug wird gestellt, Spenden sind jedoch willkommen.