| 02:32 Uhr

Karnevalsumzug am Samstag durch Calau

Calau. Die Witzestadt wird am Samstag närrisch. Wie Frank Hering vom Calauer Carneval Club (CCC) auf Nachfrage sagt, startet der alljährliche Karnevalsumzug um 13 Uhr am Lindengarten. Hannelore Kuschy

Das bunte Bild gestalten die rund 100 Mitglieder des Vereins, Altnau wird mit 25 bis 30 Narren vertreten sein. Die Fanfaren treten komplett an, auch der Schützenverein wird mit einem Fahrzeug und Kanone mit von der Partie sein. Neu ist, so Frank Hering, dass die Prinzenpaare diesmal nicht in der Kutsche, sondern in einem Cabrio fahren, das auch für den Zug der fröhlichen Leute in Cottbus für die Calauer reserviert ist. Der kleine Zug fröhlicher Leute in Calau führt durch die Altnauer Straße, Mühlenstraße, Karl-Marx-Straße, Nuschkestraße, Lindenstraße, den Schreiberring und durch die Kirchstraße zum Marktplatz. Dort gilt zwischen 12 und 16 Uhr ein eingeschränktes Halteverbot.

Am Sonntag wird ab 9 Uhr in vier Gruppen gezampert. Treff ist im Hotel zur Post.