| 15:30 Uhr

Statistik
Jetzt wieder mehr Leben in der Stadt

Luftbild: Herbstliches Lübbenau
Luftbild: Herbstliches Lübbenau FOTO: Holger Neumann / Medienhaus Lausitzer Rundschau
Lübbenau.

Der Herbst streift Lübbenau jedes Jahr ein goldenes Kleid über – sehr schön zu beobachten auf diesem Luftbild. Die Faszination des Naturschauspiels aber hält nicht ewig. Wie die Bäume und Sträucher danach ihre Blätter verlieren, verlor die Stadt selbst bis 2016 kontinuierlich an Einwohnern. Lebten im Jahr 2000 in der Spreewaldstadt noch 19 959 Einwohner, waren es zehn Jahre später nur noch 16 438. Am 31. Dezember 2014, so gibt die Stadtverwaltung auf ihrer Internetseite an, waren es noch 16 082. Erst jetzt geht es wieder aufwärts: Aktuell haben 16 412 Frauen und Männer Lübbenau als ihren Hauptwohnsitz angemeldet. ⇥Foto: H. Neumann