Die Servicecoaches der 26 zertifizierten Q-Betriebe der Stadt treffen sich daher regelmäßig, um gemeinsam Konzepte auszuarbeiten.

Auch die Lübbenauer Kahnfährunternehmer haben sich zu Qualitätsfragen ausgetauscht. Als Gesprächsgrundlage diente eine Studie von Bremer Studenten, die das Kahnfahrangebot in der Spreewaldstadt analysiert haben. Die darin enthaltenen Anregungen wurden in ein erstes konkretes Ergebnis umgesetzt: Vom 15. Mai bis 15. September wird es nach einem festen Wochenplan Kahnfahrten mit festen Abfahrtszeiten geben, pro Tag jeweils an einem anderen Hafen und mit einer anderen Streckenführung.

Zusätzliche Abfahrten

"Damit bieten wir im Hafenviertel acht zusätzliche Kahnfahrtermine in der Woche an, die parallel zu dem üblichen und je nach Andrang wechselnden Tagesbetrieb den Gästen einen fixen Termin bieten. Mögliche Wartezeiten fallen weg, und die Gäste wissen bereits vorher, wann ihre Fahrt genau beginnt", sagt Stefanie Winter von der Touristinformation.

Gemeinsam mit den Tourismusstudenten der Fachhochschule Bremen wird es auch eine Analyse im privaten Beherbergungsbereich geben. Die Erhebung findet im April statt. Ein Qualitätskonzept mit Handlungsempfehlungen für Beherbergungsbetriebe mit bis zu zehn Betten wird am Schluss stehen.

"Die Privatvermieter nehmen eine Schlüsselrolle im Lübbenauer Gastgewerbe ein. Damit ergänzen wir unsere Qualitätsinitiativen bei der Gastronomie und der Kahnfahrt um einen wichtigen touristischen Bereich", so Nicole Kröher, Geschäftsführerin der Spreewald-Touristinformation.

Auch an die steigende Anzahl fremdsprachiger Gäste soll verstärkt gedacht werden. "Aktuell wird eine englische Version der Lübbenau-App entwickelt, bei der unter anderem auch die Audio-Guides für verschiedene Touren in Englisch verfügbar sein werden. Parallel wird unsere englische Homepage überarbeitet, englische Stadtführungen und Kahnfahrten werden gezielt beworben", erklärt Nicole Kröher.

Zertifizierung läuft weiter

Parallel zu all diesen Initiativen läuft indessen die Zertifizierung der Q-Betriebe in Lübbenau weiter. Jüngstes Mitglied unter ihnen ist das Besucher-Informationszentrum "Haus für Mensch und Natur", das die Service-Qualitätsstufe I erhalten hat. Das Schloss Lübbenau hat seine Q-Stufe II erneuert.

Wer noch kein Servicecoach ist und Interesse daran hat, kann sich in der Touristinformation unter der Telefonnummer 03542 887040 melden.