ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:22 Uhr

Kuriosität
Bohnen schießen durch die Decke

Opa aus Görlsdorf gab mir im April 5 Bohnen im Spreewald in die Hand und das ist daraus geworden. Eine Riesen ohne, die bald den Himmel Bielefelds erreicht.
Opa aus Görlsdorf gab mir im April 5 Bohnen im Spreewald in die Hand und das ist daraus geworden. Eine Riesen ohne, die bald den Himmel Bielefelds erreicht. FOTO: Borch
Görlsdorf . Görlsdorfer Bohnensamen gedeihen in Bielefeld. red/sme

Bis in das dritte Obergeschoss rankt die Feuerbohnenpflanze von Kathrin Borch. Ein beeindruckender Anblick, dachte sich die Bielefelderin, die eigentlich aus der Lausitz kommt, und ein Foto der Bohnenranke der RUNDSCHAU zuschickte. Vor einigen Jahren zog sie aus beruflichen Gründen in die nordrhein-westfälische Stadt. Die Samen der Pflanze stammen von ihrem Vater Gerhard Borch aus Görlsdorf. Der 65-Jährige gab seiner Tochter letztes Jahr bei einem Besuch vier Bohnen mit.

In Absprache mit ihren Nachbarn durfte Kathrin Borch ihre Leine für die Rankenpflanze über die Außenbalkons entlang der Hausfassade anbringen. Im Oktober sollen die Bohnen reif sein. Was die Bielefelderin mit der Ernte anstellt, weiß sie noch nicht. „Vielleicht koche ich einen großen Topf Chili con Carne.“ Auf alle Fälle sollen ihre Nachbarn etwas von der Ernte abbekommen.

Ihrem fünfjährigen Sohn Keenan wird sie welche für den Kindergarten mitgeben. Dort sollen, als kleines Naturprojekt, ebenfalls Feuerbohnen gepflanzt werden. Seine Kita-Gruppe könne sich dann um die Pflanze kümmern und zusehen, wie sie wächst, erklärt die Mutter.

Wer denkt, die Früchte der Pflanze seien besonders scharf, irrt. Ihren Namen verdanken Feuerbohnen ihren kräftig roten Blüten, weswegen sie hierzulande auch als Zierpflanze genutzt werden. Die Früchte selbst sind braun, schwarz, violett oder rot gefleckt. Ursprünglich stammen Feuerbohnen aus dem tropischen Amerika und wurden im 17. Jahrhundert nach Europa transportiert. Da sie Kälte besser tolerieren als die Gartenbohne, sind sie eher im nördlichen Europa anzutreffen. Feuerbohnen sind sehr vielseitig einsetzbar, unter anderem für Suppen, Salate und als Beilage.