ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:32 Uhr

Flugversuche über der Gartensparte

FOTO: dpr
Lübbenau. Es ist nicht zu übersehen: Das Storchenpaar in der Gartensparte "Jugend" in Lübbenau hat Nachwuchs bekommen. Drei Jungen, bestätigt Bernd Elsner vom Nabu-Regionalverband Calau, unternehmen derzeit ihre oft recht waghalsig wirkenden Flugversuche am Rande der Neustadt. dpr

Während die Eltern ordentlich Futter ranschaffen müssen, dreht der Nachwuchs seine Runden. Noch etwa zwei Wochen, schätzt der Fachmann, lassen sich die munteren Tiere so schön wie derzeit beobachten. "Dann machen sie los." Einer Nabu-Tafel am Horst ist zu entnehmen, dass die Sparte "Jugend" ein gutes Pflaster ist für die Storcheneltern: Seit 2008 schlüpfen dort jedes Jahr ein bis vier Jungen. Dabei gab es im Raum Spreewald-Luckau in diesem Jahr insgesamt vergleichsweise nur wenig Nachwuchs, so Elsner.