| 02:43 Uhr

Ein Schultag in Calau so spannend wie lehrreich

FOTO: Kuschy
Calau. Könnte doch jeder Schultag so toll wie der gestrige sein – spannend wie selten nämlich und außerordentlich lehrreich. Es war wieder Vorschulmesse in der Anwandter-Grundschule – seit 2010 wird sie jedes Jahr einmal veranstaltet. Hannelore Kuschy

120 Schüler, 60 Erstklässler und 60 Schulanfänger hatten viel Besuch, unter anderem die Polizei, Feuerwehr, das DRK, die Oberförsterei Calau, die Kreisverkehrswacht, die Naturwacht Niederlausitzer Landrücken. Melanie Jarick vom DRK zeigte den Mädchen und Jungen, wie ihr "verletzter" Schulkumpel in die stabile Seitenlage gebracht wird (Foto oben). Für zwei Jungen war es eine Erfahrung, die sie lieber nicht wirklich machen möchten: Matthias Luban und Torsten Lieske von der Rettungswache schoben die beiden auf der Liege in einen Rettungswagen (l.). Und Christian Funk von der Naturwacht, der in der Schule eine Arbeitsgemeinschaft leitet, unternahm mit Kindern eine virtuelle Tour durch die Natur. Und schließlich brachte ein Clown die versammelte Mannschaft zum Lachen.