ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:39 Uhr

Pumpenventile von Baustelle geklaut
Diebe verursachen in Lübbenau Fahrbahnsenkung

Die Baustelle in der Lübbenauer Straße des Friedens ist von Dieben heimgesucht worden. Diese klauten Teile einer Wasserpmpe und versuchten damit eine Absenkung der Fahrbahn. (Archivfoto)
Die Baustelle in der Lübbenauer Straße des Friedens ist von Dieben heimgesucht worden. Diese klauten Teile einer Wasserpmpe und versuchten damit eine Absenkung der Fahrbahn. (Archivfoto) FOTO: Daniel Preikschat / LR
Lübbenau. Am Mittwoch ist die Polizei darüber informiert worden, dass Unbekannte auf einer eingezäunten Baustelle in der Straße des Friedens in Lübbenau eingedrungen und Teile einer Grundwasserpumpe gestohlen haben. Mit bösen Folgen ....

Pumpenanlage wurde der Grundwasserstand am Ort der Baustelle niedrig gehalten. Der unbekannte oder die unbekannten Täter hatten demnach in den Tagen zuvor mehrere Ventile und Verschlüsse´an der Pumpe geöffnet oder gelockert.

Dadurch fiel die Pumpanlage aus und unterspülte die Straße, sodass es zu einem Absinken der Fahrbahn gekommen ist. Des Weiteren wurde durch das Wasser ein Arbeitsgerät beschädigt.

Die Schadenshöhe beträgt nach vorsichtigen Schätzungen mindestens 20000 Euro.

(lsc/red)